Am 2. November ist in Bremen der ›Bundesverband Bürger- und Ausbildungsmedien‹ (BV BAM) gegründet worden. Er versteht sich als Dachverband aller Bürger- und Ausbildungsmedien in Deutschland. Der LBF NRW e. V. gehörte zu den Erstinitiatoren und Gründungsmitgliedern.

In der »Bremer Bürgermedienerklärung«, die auf der Gründungsversammlung beschlossen wurde, heißt es u. a.:

»Offene Fernseh- und Hörfunkkanäle, nichtkommerzielle und Freie Radios, Campusradios, Hochschulfunk und Lernradios, Aus- und Fortbildungskanäle und unterschiedliche Ausprägungen von lokalem Bürgerrundfunk bilden einen dritten Mediensektor, dessen Bürgernähe und gemeinnütziges Wirken auf dem Feld der Medienbildung sich klar von öffentlich-rechtlichen und privat-kommerziellen Rundfunkveranstaltern abheben.

Um das politische Gewicht des dritten Mediensektors zu erhöhen, hat sich (…) der ›Bundesverband Bürger- und Ausbildungsmedien (BV BAM)‹ gegründet. Sein Hauptziel ist die gemeinsame Vertretung der Interessen der Bürgermedien unter einem Dach.«

Weiter Infos unter bvbam.de.