Als Netzwerkverband der Bürgermedien sind wir der festen Überzeugung, dass die Bürgermedien einen einzigartigen Wert darstellen, den es zu schützen und weiterzuentwickeln gilt. Zu diesem Zweck müssen wir uns an den richtigen Schnittstellen einbringen und einsetzen.

Bundesverband Bürgermedien

Der Bundesverband setzt sich auf Bundesebene mit der Weiterentwicklung der Bürgermedien auseinander und fördert Kooperationen und Zusammenhalt bürgermedialer Einrichtungen über die Ländergrenzen hinaus.

Webseite: bvbm.eu

CampusRadios NRW

Der Dachverband der Studierendenradios in NRW, der die Interessen der Campusradios vertritt und ihre Zusammenarbeit koordiniert. Gemeinsam mit dem LBM ist der Verband dazu berechtigt, den*die Vertreter*in der Bürgermedien in die LfM-Medienkommission zu entsenden.

Webseite: campusradios-nrw.de

Fachbeirat Bürgermedien NRW

Der Fachbeirat Bürgermedien (FBBM) wurde 2015 zur gemeinsamen Absprache der damaligen vier bürgermedialen Landesverbände in NRW gegründet. Er setzte sich ursprünglich zusammen aus den jeweils amtierenden Vorständen des LBF, der LABAM, des IGR und der CampusRadios NRW. Heute wird er gebildet vom LBM, den CampusRadios NRW und den Medienkommissionsmitgliedern der Bürgermedien. Der Fachbeirat entscheidet, welche Personen die Bürgermedien in der Medienkommission vertreten.