Viele bürgermediale Organisationen in NRW finanzieren ihre gemeinnützigen Ziele und Zwecke durch Projektarbeit. Auf diesen Seiten stellen wir ausgewählte Projekte und Auftragsarbeiten unserer Mitglieder vor, die bürgermedialen Charakter besitzen und anderen Einrichtungen zur Inspiration und zum Vorbild dienen können.

Ältere Projekte sammeln wir in unserem Projektarchiv.

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Heimat – Made in Duisburg

Laufzeit: 01.04.2020-31.03.2023

Förderung: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern was Menschen verbindet“ – Heimatwerkstatt“

Durchgeführt vom Medienforum Duisburg e. V.

Das Projekt „Heimat – made in Duisburg“ wird seit April 2020 vom Medienforum Duisburg durchgeführt. Das Medienforum präsentiert mit diesem Projekt die offene, vielfältige und abwechslungsreiche Stadtgesellschaft.

Dazu wurden über 150 Audiobeiträge produziert, die auf den Websites madeinduisburg.de und nrwision.de abgerufen werden können. Es handelt sich dabei um spannende Geschichten über die Menschen, Stadtteile, Straßen und Bezirke, über Kolleg*innen, Nachbar*innen, Jung und Alt, über prominente und weniger prominente Duisburger*innen, über damals und heute.

Ziel des Projekts ist es, eine nachhaltige Plattform einzurichten von und für Duisburger Bürger*innen, Zugezogene und Besucher*innen, die dort ihre Geschichten, Erlebnisse und Eindrücke mit anderen teilen. So entsteht ein Heimatarchiv, das Duisburg hörbar macht und die Menschen miteinander ins Gespräch bringt.

Die Liste der Podcasts wird laufend um neue Beiträge erweitert. Das Projekt ist angelegt als lebendiges Forum, in dem Duisburger*innen ihre Geschichten einem breiten Publikum vorstellen. Als Stadtteilerzähler*innen können sie jederzeit eigenständig Audio-Beiträge verfassen und auf der Website veröffentlichen lassen.

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CiMe – Citizen Media

Laufzeit: Mai 2021 bis Mai 2023

Förderung: „Erasmus+“ der  Europäischen Union

Durchgeführt vom Arbeitskreis Ostviertel e. V. im Bennohaus und Offener TV-Kanal Bielefeld e.V.

Ein europäisches Bürgermedienprojekt mit Zukunftscharakter: Seit dem späten Frühjahr 2021 läuft das Projekt „CiMe – Citizen Media“ unter federführender Mitwirkung zweier bürgermedialer Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen. Unsere Mitgliedsorganisation, der Arbeitskreis Ostviertel e. V. im Bennohaus Münster, kooperiert dabei mit den Projektleiter*innen des Offenen TV-Kanals Bielefeld e. V. (Kanal 21), um gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Ungarn, Spanien und Rumänien die digitalen Kompetenzen und Kenntnisse junger Menschen zu fördern.

Hierzu sollen vor allem Jugendarbeiter*innen mit neuen Methoden und Ideen für ihren Arbeitsalltag ausgestattet werden. Zu den anvisierten Projektergebnissen zählt u.a. die Erstellung einer Online-Plattform, die als Lernmanagementsystem Wissen, Ideen und Materialien für Jugendarbeiter*innen und die bürgermediale Arbeit zur Verfügung stellt. Außerdem soll ein Online-Magazin entstehen, das von jungen Menschen für junge Menschen erstellt wird und mit Hilfe moderner Medien Themen der digitalen und aktiven Bürger*innenschaft behandelt.

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Homeland Germany – Heimat Iserlohn

Laufzeit: 2021

Förderung: Bezirksregierung Arnsberg

Durchgeführt vom FÖLOK Iserlohn

Mit „Homeland Germany – Heimat Iserlohn“ wurde eine von der Bezirksregierung Arnsberg geförderte Sendereihe ins Leben gerufen, in der der FÖLOK Iserlohn die Mitwirkenden und Zuhörer*innen einen wertschätzenden Anstoß für die Frage nach der lokalen Identität und Teilhabe aller im Kontext des Heimatbegriffs bietet.

In insgesamt sechs Ausgaben beschäftigten sich Iserlohner*innen in vielfältiger Weise mit dem Thema, die bei NRWision zum Nachhören bereitstehen.

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Frauen im Handwerk

Laufzeit: Zweites Halbjahr 2021

Auftraggeber*in: Competentia NRW – Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein

Auftrag: Produktion von fünf Audio-/Video-Podcasts zum Thema „Frauen im Handwerk“

Durchgeführt vom Medienforum Duisburg e. V.

Die Audio-/Video-Podcasts richten sich an junge Frauen, um bei ihnen das Interesse für einen Beruf im Handwerk zu wecken. Deshalb sollen besonders die Berufsaussichten und Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen im Handwerk aufgezeigt werden. Die Frauen sollen ermutigt werden, über eine Berufsperspektive im Handwerk nachzudenken, auch und insbesondere in Berufen, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.

Die zirka zehnminütigen Beiträge zeigen Frauen in verschiedenen Handwerksberufen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Sie sprechen über ihre Erfahrungen, Wünsche sowie ihre mehr oder weniger besondere Rolle als Frau im Handwerk.

Die bei dieser Produktion vom Medienforum Duisburg erbrachten Leistungen umfassen den gesamten Herstellungsvorgang und Teile des Veröffentlichungsprozesses: Von Vorgesprächen und der Suche geeigneter Locations sowie der Erstellung eines Drehplans über die Durchführung von Interviews und von Video- und Audioaufnahmen bis hin zum Audio- und Videoschnitt sowie der Veröffentlichung der Videocasts auf unterschiedlichen Kanälen.

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