Tag der Medienkompetenz 20202021-06-30T19:13:53+02:00

Tag der
Medienkompetenz NRW

Tag der
Medienkompetenz NRW

Übersicht

| Leitung: Grimme-Institut für Landesregierung und Landtag NRW

| Durchführende: Regionalstellen Bürgermedien NRW

| Datum: 28.09.2020

| Webseite: tdm.nrw

| Projektziele:

  • Bekanntmachung bürgermedialer Praxisarbeit
  • Vernetzung von bürgermedialen Akteur*innen stärken

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Tag der Medienkompetenz?

Der Tag der Medienkompetenz NRW fand am 28.09.2020 unter dem Motto „‚A Better Tomorrow!‘ – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft““ coronabedingt zum ersten Mal ausschließlich online statt.

Er wird gemeinsam organisiert von der Landesregierung und dem Landtag NRW und gestaltet und durchgeführt vom Grimme-Institut. Es ist die mittlerweile achte Ausgabe des TdM, der erstmals 2003 veranstaltet wurde.

Als bürgermedial vernetzende Einrichtungen wurden die Regionalstellen Bürgermedien NRW von der Landesanstalt für Medien angesprochen, einen bürgermedialen Input für den Tag der Medienkompetenz zu gestalten.

Projektinhalt

Die Regionalstellen Bürgermedien NRW, starke Partner*innen des LBM, veranstalteten ein eigenes Themenforum für den diesjährigen Tag der Medienkompetenz in Nordrhein-Westfalen.

Am 28.09.2020 um 14:00 Uhr konnten Interessierte mit Hilfe von Zoom an einer crossmedialen Online-Redaktionskonferenz teilnehmen, die vier Themen behandelte:

  1. Programm und Feedback
    Themen: Programmplanung, -gestaltung, -austausch und -koordinierung, Qualitätsentwicklung
  2. Technik
    Themen: Technisches KnowHow, Fragen zu Technikausleihe, -beschaffung und technischen Upgrades
  3. Campus/Schule
    Themen: CampusMedien, Schulische Medienarbeit, Lernkonzepte, Medienbox NRW in Aus- und Weiterbildung, Digitale Schülerzeitung
  4. Interview
    Thema: „3 Fragen an die Bürgermedien“

Entwickelt und geleitet wurde das Themenforum von einem Konsortium der Regionalstellen Bürgermedien NRW, an dem auch zahlreiche LBM-Mitglieder beteiligt waren.

Darüber hinaus produzierten die Regionalstellen und zahlreiche bürgermediale Akteur*innen Beiträge zum Thema „A Better Tomorrow“, die auf der Aktionsseite von NRWision abrufbar sind. In einem Sonderfilm wurde u. a. die Arbeit der Regionalstellen vorgestellt.

Auf der offiziellen Projektseite hat das Grimme-Institut einen ausführlichen Rückblick auf den TdM2020 bereitgestellt.

Projektablauf
  • Juni 2020: Planungsbeginn
  • Spätsommer 2020: Vorbereitung der Themenforen und Medienbeiträge für NRWision

  • 28.09.2020: Präsentation am Tag der Medienkompetenz

Projektneuigkeiten

Projektneuigkeiten

Nach oben