„A Better Tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“ – Unter diesem Motto findet morgen ab 10:30 Uhr im Livestream des Grimme-Instituts der bereits achte Tag der Medienkompetenz NRW in diesem Jahr statt. Bürger*innen, Akteur*innen der Medienkompetenzvermittlung und Vertreter*innen der NRW-Landespolitik diskutieren an diesem Tag über Gestaltung des digitalen Umbruchs und welchen Beitrag jede*r Einzelne zu einer menschlichen Gesellschaft leisten kann. Veranstaltet wird der Tag der Medienkompetenz von der Landesregierung und dem Landtag Nordrhein-Westfalen.

Der Landesverband Bürgermedien NRW ist mittendrin: Im Vorfeld produzierte das Bürger*innenmedien-Team unseres Mitglieds aus dem Bennohaus in Münster eine Sondersendung zum Tag der Medienkompetenz, in dem u. a. die Regionalstellen Bürgermedien NRW vorgestellt werden. Auf der NRWision-Themenseite gibt es weitere Beiträge unserer Mitglieder aus ganz NRW zu finden, die das Thema Digitalisierung beleuchten. Die Kolleg*innen aus Bielefeld produzierten z. B. eine Sondersendung zum Projekt “Digital 5.0” der LAG Lokale Medienarbeit.

Highlight aus bürgermedialer Perspektive ist mit Sicherheit das Themenforum 7, das von unserem Vorstand in Kooperation mit zahlreichen Mitgliedern und Partner*innen organisiert wurde. Ab 14 Uhr können Interessierte über diesen Zoom-Link an einer crossmedialen Online-Redaktionskonferenz teilnehmen, die vier Themen behandelt:

  1. Programm und Feedback
    Themen: Programmplanung, -gestaltung, -austausch und -koordinierung, Qualitätsentwicklung
  2. Technik
    Themen: Technisches KnowHow, Fragen zu Technikausleihe, -beschaffung und technischen Upgrades
  3. Campus/Schule
    Themen: CampusMedien, Schulische Medienarbeit, Lernkonzepte, Medienbox NRW in Aus- und Weiterbildung, Digitale Schülerzeitung
  4. Interview
    Thema: „3 Fragen an die Bürgermedien“

Die Teilnahme an allen Aktivitäten des Tags der Medienkompetenz ist selbstverständlich kostenfrei.