Ob im Alltag oder im Netz – Rassismus und Diskriminierung lassen sich überall wiederfinden. In der heutigen Zeit steht dem eine stetig wachsende Bewegung entgegen. Doch wie wird man Teil dieser Bewegung? Wie kann man Rassismus effektiv verhindern?

Der Arbeitskreis Ostviertel e. V. im Bennohaus und das medienforum münster sind unsere beiden Mitgliedsorganisationen aus Münster, die im Rahmen des Förderprogramms „Mediale Partizipation im lokalen Raum“ eine Förderung für ihr Modellprojekt „Bürgermedien Live!“ erhalten haben. Bereitgestellt wird das Förderprogramm von der Landesanstalt für Medien NRW. In ihrem Projekt bieten die beiden Organisationen praktische Erprobungs- und Beratungsräume zu redaktionellen, gestalterischen und technischen Grundlagen des audiovisuellen Livestreamings an.

Bereits im Oktober fand die erste große Live-Sendung mit spannenden Beiträgen zum Poetry Slam oder zum LARPen statt. Übertragen wurde sie live auf YouTube und über das Webradio des medienforums. Am gestrigen Abend ging es nun in eine weitere Live-Übertragung, in der Moderator Ismet Nokta mit seinen Gästen Thomas Nufer, Carsten Peters und Tahirou Oppong u. a. über Rassismus-Prävention sprach.

Das Projekt findet damit im Jahr 2021 einen erfolgreichen Abschluss. Eine Fortsetzung hängt von der Zukunft des Förderprogramms ab, über die zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen vorliegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden