In diesem Jahr wird die Hattinger Tagung erstmals unter dem Titel „Ratschlag Bürgerfunk“ als Kooperationsveranstaltung des DGB mit dem LAK „Qualitätsoffensive Bürgerfunk“ und den Gewerkschaften für Bürgermedien e. V. stattfinden. Die Themen orientieren sich an der aktuellen Bürgerfunk-Agenda: Dem aktuellen Gesetzgebungsverfahren, also der geplanten Änderung des Landesmediengesetzes NRW. Anmeldungen für die Tagung sind jetzt schon möglich.

Die alljährliche Tagung in Hattingen – zunächst unter dem Titel „(Ohn-) Macht im Äther?“, dann „Diskurs Bürgermedien“, jetzt „Ratschlag Bürgerfunk“ – reflektiert grundsätzliche Fragen der Partizipation an den Medien. Sie versucht die Bürgermedien miteinander ins Gespräch zu bringen, Kooperationen zu stiften, die Chancen der digitalen Entwicklung auszuloten, interessante und neue Ansätze von Medienkompetenz- und Kooperationsprojekten zu präsentieren und zu diskutieren.

Das Tagungsprogramm ist in Kürze auf forum-politische-bildung.de einzusehen oder beim DGB-Bildungszentrum Hattingen sowie der LBF-Geschäftsstelle anzufordern. Anmeldungen für die Tagung sind jetzt schon möglich.

Da die Teilnehmer/innenzahl begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.