Der LBF besuchte Oliver Keymis, den medienpolitischen Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW.

Oliver Keymis sieht die Bürgermedien als eine Möglichkeit der kritischen Teilhabe an der Gesellschaft. Bei einer weiteren Beteiligung der Grünen an der Regierung in NRW würden die Bürgermedien weiterhin unterstützt und gefördert. Der Erfolg des Zwei-Säulen-Modells zeige, dass auch der Bürgerfunk im Lokalfunk gut aufgehoben sei. Dabei müsse die Ausstrahlung der Sendungen zu hörerrelevanten Zeiten geschehen, Sendungen nach 20 Uhr machen in seinen Augen keinen Sinn.

Die Bürgermedien hätten bewiesen, dass sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln verantwortungsvoll umgehen können. Jedoch werde die Medienkompetenzvermittlung eine herausragende Bedeutung für die Bürgermedien bekommen. Die Zertifizierung von Radiowerkstätten sei ein Weg in die richtige Richtung. Diese Selbstverpflichtung gewährleiste eine weiterhin hohe Qualität der Produkte, wobei Qualität auch immer mit großer Anstrengung verbunden sei.