Ein europäisches Bürgermedienprojekt mit Zukunftscharakter: Seit dem späten Frühjahr 2021 läuft das Projekt „CiMe – Citizen Media“ unter federführender Mitwirkung zweier bürgermedialer Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen. Unsere Mitgliedsorganisation, der Arbeitskreis Ostviertel e. V. im Bennohaus Münster, kooperiert dabei mit den Projektleiter*innen des Offenen TV-Kanals Bielefeld e. V. (Kanal 21), um gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Ungarn, Spanien und Rumänien die digitalen Kompetenzen und Kenntnisse junger Menschen zu fördern.
Hierzu sollen vor allem Jugendarbeiter*innen mit neuen Methoden und Ideen für ihren Arbeitsalltag ausgestattet werden. Zu den anvisierten Projektergebnissen zählt u.a. die Erstellung einer Online-Plattform, die als Lernmanagementsystem Wissen, Ideen und Materialien für Jugendarbeiter*innen und die bürgermediale Arbeit zur Verfügung stellt. Außerdem soll ein Online-Magazin entstehen, das von jungen Menschen für junge Menschen erstellt wird und mit Hilfe moderner Medien Themen der digitalen und aktiven Bürger*innenschaft behandelt.
Daria Jaranowska aus dem Bennohaus hofft, dass das Projekt nicht nur die Idee der Bürgermedien fördert, sondern auch junge Menschen zur aktiven Teilnahme bewegen kann.
Das Projekt wird unter seinem vollständigen Namen „CiMe (Citizen Media) – Integration von Bürger*innenmedien in die tägliche Jugendarbeit zur Befähigung von benachteiligten Jugendlichen in der digitalen Bürgerschaft“ im Rahmen des Programms „Erasmus+“ von der Europäischen Union gefördert. Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite des Bennohauses.
Hinterlasse einen Kommentar