Über ganz NRW verteilt gibt es aktive Seniorinnen und Senioren, die regelmäßig zum Mikrofon greifen und Radiosendungen produzieren. Sie alle sind aufgerufen, sich beim Funkreif-Wettbewerb mit ihren besten Beiträgen zu beteiligen.
Im Rahmen von „Funkreif“ werden auch Workshops angeboten, um neue Gruppen bei der Radioarbeit zu unterstützen.
Der Wettbewerb wird durchgeführt von der LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V. und gefördert durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie NRW.
„Funkreif“ ist zweigeteilt:
Im offenen Wettbewerb können alle Beiträge aus den Jahren 2004 / 2005 eingereicht werden.
Im thematischen Wettbewerb gibt es ein vorgegebenes inhaltliches Motto, für das ein Sonderpreis vergeben wird (Lebensklänge).
Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 19. September 2005. Die Gewinner werden bei einer großen Abschlussveranstaltung am 3. Dezember 2005 öffentlich präsentiert.
Zu dem Wettbewerb findet zwischen dem 29. August und 9. September ein Radioworkshop im Bürgerfunkstudio der Stadt Oberhausen im Bert-Brecht-Haus statt. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Er wird allerdings überwiegend nachmittags und am frühen Abend stattfinden.
In diesem Workshop werden Hörfunkbeiträge produziert, die dann bei dem oben genannten Wettbewerb eingereicht werden. Das technische und redaktionelle Radio 1 x 1 wird den TeilnehmerInnen in dem Workshop vermittelt. Das ist alles leichter, als es auf den ersten Blick scheinen mag.
Also lieber Radioliebhaber des gehobenen Alters: Ran an das Mikro! Die Aufnahme läuft schon. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte im Bürgerfunkstudio bei Herrn Mattheis unter 0208 / 825-2093 oder per E-Mail an buergerfunk@oberhausen.de.
Hinterlasse einen Kommentar