Die Vorstände der NRW-Verbände Landesverband Bürgerfunk NRW, Landesarbeitsgemeinschaft Bürger- und Ausbildungsmedien und CampusRadios NRW waren am 08.01.15 zu Gast bei der Landesanstalt für Medien NRW. In einem Gespräch mit Vertreter*innen der Geschäftsleitung sowie den Mitarbeiter*innen des LfM-Bereichs „Bürgermedien und Medienkompetenz“ wurden die LfM-Entwürfe der neuen Bekanntgaben im Bürgerfunk und im Bürgerfernsehen besprochen. Die Kolleg*innen der LABAM haben zwei Stellungnahmen (LABAM-Stellungnahme Bürgerfernsehen und LABAM-Stellungnahme Bürgerfunk veröffentlicht, denen sich der LBF anschließt.

Die Bekanntgaben im Bürgerfunk und Bürgerfernsehen sind der letzte Schritt der Bürgermedienneugestaltung in NRW. Nachdem das neue Landesmediengesetz nach langer Planungszeit Mitte 2014 verabschiedet wurde, begann die LfM zunächst mit der Umsetzung der neuen Satzungen, die die Grundlagen für die Bürgermedienarbeit in NRW schaffen. Die neuen Bekanntgaben sollen nach Berücksichtigung der dargelegten Änderungsvorschläge am 23.01.15 von der LfM-Medienkommission verabschiedet werden.