BürgermedienLab

05. und 06.11.2021

kostenfrei, online, partizipativ

Anmelden

Programm

Mitwirkende

Wir

Anmelden

05./06.11.2021

Wir

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Programm: 05.11.2021

17:30-17:45 Uhr

Begrüßung: Eröffnung des BürgermedienLabs

Über das Programm und liebe Grüße.

Moderation: Jennifer Töpperwein

17:45-18:15 Uhr

Keynote: Bürgermedien der Zukunft

Über Inspirierendes und Kritisches zu den Bürgermedien der Zukunft.

Dozent: Henning Fietze

18:20-18:50 Uhr

Vortrag: Nachwuchsgewinnung

Über zwei Best-Practice-Strategien zur nachhaltigen Nachwuchsgewinnung.

Dozent*in: CampusRadios NRW
Dozent: Dirk Rehlmeyer

Vortrag: Projektfinanzierung

Über einfache Wege zur Projektfinanzierung anhand konkreter Praxisbeispiele.

Dozent: Jürgen Mickley

19:00-20:00 Uhr

Workshop: #barrierefreiPosten

Über barrierefreie Medienprodukte.

Dozent*in: Laura M. Schwengber

Programm: 06.11.2021

13:00-13:50 Uhr

Diskussion und Q&A: Bürgermedien der Zukunft & Landesmediengesetz

Über politische Aussichten zu den NRW-Bürgermedien.

Moderation: Jennifer Töpperwein
Gast: Alexander Vogt (SPD)

14:00-14:30 Uhr

Vortrag und Q&A: Live? Wenn, dann richtig

Über Möglichkeiten zum audiovisuellen Livestreaming.

Dozent: Hartmut Leyendecker

14:40-15:30 Uhr

Vortrag: Bürgermedien: Experiment mit Ablaufdatum

Über kritische Fragestellungen zum Stand und zur Zukunft der Bürgermedien.

Dozent: Jan Leye

Wir

Der Online-Fachtag: Bürgermedien der Zukunft wird organisiert vom Landesverband Bürgermedien NRW. Wir sind der Dachverband der nordrhein-westfälischen Bürgermedien und setzen uns ein für die Sicherung und Förderung von Strukturen einer direkten, aktiven und vielfältigen Beteiligung der Allgemeinheit an den Medien.

Der Fachtag wurde mit Hilfe unserer Mitglieder und Partner*innen partizipativ geplant. Er wird von der Landesanstalt für Medien NRW im Rahmen des Programms „Mediale Partizipation im lokalen Raum“ gefördert.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Fachtag und den LBM ist der Vorstand: vorstand [at] lbm-nrw [punkt] de.

…und unsere Partner*innen

Die Landesanstalt für Medien NRW fördert unseren Fachtag.

Der Bundesverband Bürgermedien unterstützt unseren Fachtag als Netzwerkpartner.

Die CampusRadios NRW beteiligen sich an der Programmgestaltung des Fachtags.

Anmelden

Die Teilnahme am Online-Fachtag ist kostenlos und auch spontan möglich. Zur besseren Planbarkeit freuen wir uns aber sehr über Vorab-Anmeldungen. Danke!

    Ich melde für den Online-Fachtag 2021 des LBM NRW an:

    Ich bin mit der Speicherung, Übermittlung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Planung des Fachtags gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einverstanden. Meine Daten werden nur so lange gespeichert wie die gesetzlichen Bestimmungen dies erlauben. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, vom Landesverband Bürgermedien NRW e. V. Auskunft über meine Daten zu erhalten. Meine Daten werden nach Durchführung des Fachtags vollständig gelöscht. Für die Inanspruchnahme weiterer Betroffenenrechte erreiche ich den Vorstand, der für den Datenschutz verantwortlich ist, unter vorstand [at] lbm-nrw [punkt] de.

    Das BürgermedienLab für NRW

    Das BürgermedienLab für NRW

    Kostenfrei. Online. Partizipativ.

    Save the date

    05.11.2021, 17:30 Uhr

    0
    0
    0
    0
    Days
    0
    0
    Hours
    0
    0
    Minutes
    0
    0
    Seconds